Produkte aus Serien und Filmen direkt nach shoppen, ohne sie erst suchen zu müssen? Bei RTL+ wird das Wirklichkeit. Denn zusammen mit Zalando testet der Streamingdienst erstmals das sogenannte In-Stream-Shopping – Einkaufen direkt während des fernsehens. Wie das geht und wer es nutzen kann, erklären wir hier.
Was ist in-Stream-Shopping?
Beim In-Stream-Shopping handelt es sich um eine Form des E-Commerce, die sich vor allem an die Zuschauer von Onlinestreams richtet. Dabei ist das Ziel, dass diese gezeigte Produkte sofort kaufen können, ohne sie erst bei Google suchen oder anderweitig finden zu müssen. Wer sich beim Streamen also denkt, dass sich die Hose des Protagonisten gut im eigenen Kleiderschrank machen würde, muss nicht erst umständlich auf die Suche gehen, sondern kann den Artikel sofort nachkaufen.
In Zukunft könnte das In-Stream-Shopping an Popularität zunehmen und in immer mehr Diensten Einzug halten. Den Anfang macht hierzulande RTL+. Dabei arbeitet der Anbieter mit dem Onlineshop Zalando zusammen und macht das Shoppen von Produkten über die Onlineplattform des Händlers möglich.
Was nutzte ich In-Stream-Shopping bei RTL+?
Zum Start handelt es sich bei der Zusammenarbeit zwischen RTL+ und Zalando um ein Pilotprojekt. Dabei wollen beide Anbieter erst einmal austesten, wie gut das Angebot bei Kunden ankommt. Voraussetzung ist die Nutzung eines RTL+ Abos sowie der iOS-App von RTL+. Das heißt, dass das Shopping erst einmal nur Apple Kunden mit einem iPhone, iPad oder einem macOS-Gerät vorbehalten ist. Bei Erfolg sollen jedoch auch andere Geräte folgen. Außerdem ist die Offerte anfangs nur während der Streams der Daily-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ möglich. Auch hier solln bei Erfolg nach und nach andere Serien und Formate folgen. Der Startschuss für das Shopping-Erlebnis ist am 11. März 2024 erfolgt.
Aktuell gibt es diese RTL+ Pakete und Angebote:
Was funktioniert das RTL+ In-Stream-Shopping?
RTL+ nutzt für das Angebot die Technologieplattform Jay, die vom Unternehmen transfermedia aus Potsdam-Babelsberg angeboten wird. Diese bündelt Informationen, die während der Produktion von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ gesammelt wurden, und bereitet sie so auf, dass Zuschauer während des Streamings darauf zugreifen können. In Echtzeit können Nutzer sich so mit der Pause-Funktion zum Beispiel anzeigen lassen, was der jeweilige Darstellende gerade trägt und wo es das Stück nachzukaufen gibt. Zum Start ist im Hintergrund der Onlineshop von Zalando verlinkt, der auf Wunsch direkt zum Artikel im hauseigenen Onlinekatalog führt. Dort können Interessierte den Artikel sofort nachkaufen.
RTL+ verspricht einen einfachen und intuitiven Shoppingprozess, der ohne zusätzliche Apps oder Webseiten auskommt. Alle Details zum Produkt sowie der gesamte Kaufvorgang sind direkt über die RTL+ App möglich. Man führe den Zuschauer niemals aus dem Seherlebnis heraus, heißt es.
Was sagt RTL+ zum neuen Angebot?
In einer Pressemeldung äußern sich sowohl Zalando, als auch RTL+ zum neuen Angebot und dem Versuch, den E-Commerce in einem neuen Medium zu etablieren:
„Wir entwickeln unser All Inclusive Entertainment-Angebot auf RTL+ kontinuierlich weiter. Dabei haben wir das Feedback unserer Kundinnen und Kunden immer genau im Blick. Das Pilotprojekt zu ‚Gute Zeiten, schlechte Zeiten‘ ist dabei besonders spannend für uns, weil es viele häufig geäußerte Wünsche unserer Userinnen und User abdeckt. Wir freuen uns sehr, es nun gemeinsam mit unseren Partnern bei der UFA, Zalando und Jay umzusetzen und daraus neue Erkenntnisse über die Nutzung solcher Angebote zu gewinnen.“
Henning Nieslony, Chief Streaming Officer RTL Deutschland
„Das Nutzungsverhalten im Mode-E-Commerce verändert sich immer wieder. Deshalb testen wir durchgehend, wie wir mit Inspiration und unterhaltsamen Inhalten rund um Mode und Lifestyle die Bedürfnisse unserer Kund:innen noch besser erfüllen können. Unsere Kund:innen lassen sich auf viele verschiedene Art und Weise inspirieren. Serien und Filme gehören definitiv dazu. Mit dem gemeinsamen Pilotprojekt mit RTL+ können wir diese Inspiration erstmals gepaart mit einem direkten multimedialen Shopping-Erlebnis anbieten. Wir freuen uns darauf zu lernen, wie Kund:innen dieses Erlebnis annehmen.“
Matthias Haase, Director Content Solutions bei Zalando SE
Das neue Shopping-Erlebnis von RTL+ schon ausprobiert? Erzähl uns gern in den Kommentaren von deinen Erfahrungen. Was hat gut funktioniert? Wo muss noch nachgearbeitet werden? Wir sind gespannt.